Das sind wir

Willkommen auf unserem Internetauftritt. Hier möchten wir Euch einen Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfelder bieten.

Der Löschzug Homberg (LZ530)

Wir sind eine ehrenamtliche Einheit der Feuerwehr Duisburg, welche ihren Ursprung in den 1869 und 1902 gegründeten Löschgruppen Homberg und Hochheide hat, die damals zur eigenständigen Stadt Homberg am Niederrhein gehörten. Seit der Eingemeindung der Stadt Homberg am Niederrhein in die kreisfreie Stadt Duisburg im Jahr 1975 gehören die Einheiten der ehemaligen Feuerwehr Homberg zur Struktur der Feuerwehr Duisburg. Wir bestehen heute, rund 150 Jahre nach der Gründung der ersten feuerwehrtechnischen Strukturen, aus einer Einsatz-, Jugend-, Unterstützungs- und Ehrenabteilung. Der heutige Löschzug Homberg hat seinen Sitz auf der Feuer- und Rettungswache 5 am ehemaligen Rheinpreußenhafen an der Rheindeichstraße 22.

Im gesamten Löschzug Homberg engagieren sich rund 130 ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer.

Unsere Einsatzabteilung

In der Einsatzabteilung sind rund 85 Einsatzkräfte aktiv. Die im Einsatzdienst tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg sind freiwillig und ehrenamtlich im Dienst der Gemeinde tätig. Die Bekämpfung von Bränden zählt zu unseren Hauptaufgaben. Zusätzlich übernehmen wir aber auch die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und bei öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Explosionen oder ähnliche Ereignisse verursacht werden. Die Freiwillige Feuerwehr Duisburg übernimmt zusätzlich einen großen Anteil der Aufgaben im kommunalen und landesweiten Katastrophenschutz.

Innerhalb der Feuerwehr Duisburg übernimmt der Löschzug Homberg folgende stadt- und teilweise landesweite Sonderaufgaben:

Dekontamination

Aufgabe ist die Dekontamination im Einsatz mit atomaren, biologischen und chemischen Stoffen – also die Reinigung – insbesondere von Personal, Verletzten und Ausrüstung im Einsatz gemäß der Feuerwehr-Dienstvorschrift 500 (Einheiten im ABC-Einsatz). Im Fall von Einsätzen mit atomaren Gefahrstoffen übernimmt die Einheit parallel den Betrieb des Kontaminationsnachweisplatzes, also die Freimessung von Personal, Verletzten und Ausrüstung mit Blick auf atomare Strahlung.

Personenrettung mit dem Rescue-Loader

Der Löschzug Homberg übernimmt die Vorhaltung und den Betrieb des sogenannten Rescue Loader (RL500). Hierbei handelt es sich um ein Anbaugerät für die im Löschzug vorhandene Drehleiter (DLK 23/12), welches speziell für die schonende Rettung von liegenden und/oder schwergewichtigen Patient:innen aus Höhen oder Tiefen geeignet ist.

Wechsellader-/Sonderfahrzeuge FRW5

Im Löschzug Homberg wird sichergestellt, dass zu jeder Zeit ausgebildetes und eingewiesenes Personal zur redundanten Besetzung von Wechsellader- /Sonderfahrzeugen, der primär durch hauptamtliches Personal besetzen Fahrzeuge, zur Verfügung steht.

Unsere Unterstützungsabteilung

In die Unterstützungsabteilung können Personen aufgenommen werden, die auf andere Weise als durch die Mitwirkung im Einsatzdienst zur Erfüllung von Aufgaben der Feuerwehr nach dem BHKG NRW beitragen. Die Mitglieder der Unterstützungsabteilung müssen nicht einsatzdiensttauglich sein.

Aufgaben unserer Unterstützungsabteilung sind unter anderen die Verpflegung von Einsatzkräften bei Großeinsatzlagen, die rückwärtige Einsatzunterstützung oder die Logistik. Im normalen Dienstbetrieb werden Verwaltungsaufgaben, die Jugendarbeit oder die Ausbildung unterstützt.

Unsere Unterstützungsabteilung besteht derzeit aus rund 10 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Unsere Ehrenabteilung

In die Ehrenabteilung wird aufgenommen, wer die gesetzlich vorgeschriebene Altersgrenze zur Mitwirkung in der Einsatzabteilung erreicht hat (derzeit 67. Lebensjahr) oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr einsatzdiensttauglich ist. Es finden regelmäßig Veranstaltungen und Treffen unserer Ehrenabteilung statt. Ebenso gibt es eine enge Verbindung und Austausch mit unserer Einsatz- und Unterstützungsabteilung.

Bei uns sind aktuell rund 10 ehrenamtliche Mitglieder in der Ehrenabteilung organisiert.

Unsere Jugendfeuerwehr

In Duisburg soll jeder ehrenamtliche Löschzug eine Jugendfeuerwehrgruppe (Alter 10 bis 18 Jahre) vorhalten. Sie dient der Mitgliederwerbung und unterstützt die Jugendarbeit in den einzelnen Stadtteilen. Ab einem Alter von 16 Jahren können die Jugendlichen parallel am Übungsdienst der Einsatzabteilung mitwirken und mit der feuerwehrtechnischen Grundausbildung beginnen. Nähere Informationen über unsere Jugendgruppe findet Ihr hier. In unserer Jugendfeuerwehr-Gruppe sind derzeit 24 Mädchen und Jungen aktiv.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Ihr möchtet uns unterstützen?
Wir freuen uns darauf Euch persönlich kennenzulernen!

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner